Stubenrein?

"Sind Ihre Katzen denn auch stubenrein?" - Diese Frage hören wir sehr häufig. Dabei sind Katzen spätestens mit 6 Wochen sauber - eigentlich! Denn verschiedene Faktoren können Katzen davon abhalten, ihre Ausscheidungen zu verscharren.

Revier markieren
Unkastrierte Kater haben einen ausgeprägten Drang, ihr Revier mit ihrem Urin zu markieren, so dass andere Artgenossen wissen, wer der Boss ist. Zu erkennen ist dieses Verhalten daran, dass der Kater im Stehen auf Hausecken oder ähnliches zielt. Während dies unter freiem Himmel zwar nicht vorbildlich oder wünschenswert, aber dennoch erträglich ist, so ist dies bei Wohnungskatzen jenseits der Toleranzgrenze. Abhilfe schafft die Kastration des Katers, allerdings ohne Garantie. Denn viele Katzen behalten das einmal erprobte Verhalten bei, obwohl das Revierverhalten wesentlich an Agressivität verliert.
Eins bewirkt die Kastration aber sicher: Der Urin eines kastrierten Katers rieht bei weitem nicht mehr so intensiv wie vorher.

Das "Örtchen" ist nicht OK.
Bei der Katzentoilette scheiden sich die Katzen-Geister: Manche sind sehr unempfindlich in der Frage, andere wiederum legen auf viele Details Wert.
Der Ort
Viele Katzen mögen es ungestört - d.h. dass das Katzenklo an einem ruhigen, zurückgezogenen Platz stehen sollte. Typisch falsche Plätze sind:
- in der Waschküche bzw. neben anderen lauten Geräten,
- im Hausflur oder an ähnlich zugigen Orten oder
- in der Nähe des Futternapfes
Achten Sie außerdem darauf, dass die Tür zu dem Raum, in dem die Toilette steht, nie geschlossen ist.

Frust
Der vorwiegende Grund für Unsauberkeit, gerade bei erwachsenen Katzen, ist psychisch veranlagt: sie möchte Protest kundtun. Manchmal liegt die Ursache dieses Protestes auf der Hand - wenn Sie z.B. eine Freigängerkatze zu lange einsperren. Bedenken Sie bei plötzlich auftretender Unsauberkeit alle Veränderungen, die Sie der Katze zu diesem Zeitpunkt zugemutet haben. Manchmal sind diese Veränderungen auch nicht einfach herauszufinden - beispielsweise kann der Wechsel des Einstreus bei einigen Katzen Ablehnung hervorrufen.

Organische Ursachen
In einigen Fällen kann auch ein Gang zum Tierarzt Abhilfe bei Unsauberkeit schaffen - nämlich wenn Ihr Tiger krank ist. Eine Harnwegsentzündung beispielsweise kann durchaus die Ursache für Unsauberkeit sein. Insbesondere dann, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Liebling nicht lang genug einhalten kann, um es zum Klo zu schaffen.